Mehrachsentechnologie

Aussengengewinde

Aussengewinde in jeder erdenklichen Art und Durchmesser von 250 mm bis kleiner als 0,5 mm sind durch unsere Mehrachsentechnologie erodierbar. Alle Flankenwinkel und Formen, sowie konische Gewinde, stellen kein Hindernis dar. Auch was die Auswahl des Materiales angeht sind wir lediglich durch die Leitfähigkeit eingeschränkt. Dies bedeutet, dass wir Gewinde in alle leitenden Materialien, wie zum Beispiel Kupfer, Aluminium, Werkzeugstahl aber auch Hartmetall, erodieren können. Diese Gewinde können wir, je nach Anforderung, als einfaches Befestigungsgewinde oder als absolutes Präzisionsgewinde ausführen.



Mehrseitenbearbeitung "Takten"

Das Werkstück lässt sich in jeden Winkel anstellen und weiter "takten". So entsteht zum Beispiel eine Spannzange mit beliebiger Schlitzzahl oder ein Aussenmehrkant mit beliebiger Flächenanzahl.



Simultanbearbeitung


Simultanbearbeitung

Durch die Möglichkeit, unsere Spindel simultan anzusteuern, ergeben sich für uns unglaubliche Fertigungsmöglichkeiten. Wir haben eine konische Förderschnecke mit einem zylindrischen Teil an der Spitze aus einem Stück gefertigt. Eine konische oder eine zylindrische Förderschnecke stellt für einen Dreher kein Problem dar. Aber eine Kombination aus beidem macht es quasi unmöglich diese auf einer Drehmaschine herzustellen. "Es sieht auf den ersten Blick einfach aus, aber je mehr man sich mit der Problematik der Verbindung aus Konik und zylindrischem Teil beschäftigt, desto mehr wird einem der Umfang und die Komplexität dieser unscheinbaren Schnecke bewusst."

Verdrehte Werkstücke mit unterschiedlichen Steigungen